Spielorte

Pellerhof – Open-Air

© Altstadtfreunde Nürnberg / Theo Noll

Adresse

Egidienplatz 23, 90403 Nürnberg

Website

https://www.altstadtfreunde-nuernberg.de/de/projekte/pellerhof.html

Der Pellerhof ist ein wiederaufgebauter Renaissance-Arkadenhof von 1607. Der Hof war wohl das gelungenste Beispiel einer repräsentativen bürgerlichen Hofanlage in Nürnberg.

Das Pellerhaus ist ein kunst- und architekturgeschichtlich bedeutendes Nürnberger Renaissance-Bürgerhaus mit reichen Hofgalerien. Es galt als eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Martin Peller, ein Großkaufmann, ließ es von 1602 bis 1605 nach den Plänen von Jakob Wolff d. Ä. errichten.
Nach der fast vollständigen Zerstörung des Hauses am 2. Januar 1945 wurde lediglich die Eingangshalle rekonstruiert, darüber entstand ein Neubau nach dem preisgekrönten Entwurf von Fritz und Walter Mayer, der auch das Areal des früheren Imhoffhauses einbezog.

Seit 2008 wurde der Innenhof des Ensembles durch die Altstadtfreunde Nürnberg rekonstruiert.

AUSWEICHORT BEI SCHLECHTEN WETTER: Historische Eingangshalle des Pellerhauses.

©Altstadtfreunde Nürnberg / Theo Noll
©Altstadtfreunde Nürnberg / Theo Noll