Spielorte

Kraftwerk Bille

Adresse

MIB Kraftwerk Bille GmbH Bullerdeich 12-14 20537 Hamburg

Website

https://kraftwerk-bille.com/

In den Jahren 1898 bis 1901 wurde das Kraftwerk Bille als Kohlekraftwerk der Hamburgischen Electricitäts-Werke  errichtet und ging am 15. August 1901 ans Netz. Die Liegenschaft überstand als eines der wenigen Gebäude im Hamburger Osten die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg und stellt im heute industriell geprägten Stadtteil Hammerbrook ein seltenes historisches Zeugnis dar.

Nach mehreren Umbauten wurde das Kraftwerk seit 1955 verschieden genutzt. In den 1970er Jahren siedelten sich dort unterschiedliche kleine Betriebe, u.a. Künstlerateliers, Lagerflächen und Fotostudios an.

Eine Zeit lang erwog Vattenfall das Gebäudeensemble abzureißen; jedoch gelang es 2011 das Kraftwerk Bille unter Denkmalschutz zu stellen. 2015 wurde das Ensemble an die MIB Coloured Fields GmbH verkauft, die neben einer Sanierung der bestehenden Gebäude einen Neubau plant. Entstehen soll eine Nutzungsmischung aus Büro, Atelier, Veranstaltung, Gastronomie, Produktion und Hotel und ein kreatives Quartier.