Ensemble

Anemoia

Jahrgang

2024

Stadt

Saarbrücken

Anemoia
(Hochschule für Musik Saar)

Das Wort „Anemoia“ beschreibt die Nostalgie nach einer Zeit oder einem Ort, den man selbst nicht miterlebt hat. In diesem Sinne fanden sich die Mitglieder des Projekts an der Hfm Saar im Frühjahr 2023. Initiiert wurde Anemoia von den Komponisten Oleksii Rybak und Gustav Hofmann, die sich mit dem bereits bestehenden Trio von Oksana Oposhnian, Ece Samanlıoğlu und Otilia-Maria Lazăr zusammenschlossen. Erweitert wurde die Besetzung noch um die Geigerin Nahyun Lee und die Flötistin Anna Slepova. Die Mitglieder vereint die große Freude an Experimenten sowie die Liebe zu alten Musiktraditionen, wodurch sich in der Zusammenarbeit die Ideen Einzelner unerwartet entwickeln.

“ Besonders interessiert uns das Spannungsfeld zwischen alter Musik und neuen Medien sowie die Ästhetik, die daraus entsteht.“

Yuliia Andriychuk