2022

Tabea Dupree

Vorauswahljury

Tabea Dupree (*1993 in Berlin) ist Moderatorin, Musikjournalistin und Musikvermittlerin. Ihr Bachelor- und Masterstudium absolvierte sie in den Fächern Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia sowie Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Neben dem Studium arbeitete sie bereits als Autorin für WDR3, SWR2 und Deutschlandfunk Kultur und portraitierte u.a. Künstler wie Wolfgang Rihm, John Adams und Antonio Pappano. Seit November 2017 ist Tabea Dupree Moderatorin im Tagesprogramm von hr2-kultur und gestaltet regelmäßig die Vormittags- und Mittagssendungen mit fachkundigen Musikmoderationen, der Präsentation aktueller Kulturberichte und der Führung von Interviews mit interessanten Gesprächsgästen wie Anne-Sophie Mutter, Daniel Hope, Manfred Honeck und Marin Alsop. Seit Januar 2019 ist sie alleinige Gastgeberin der 90-minütigen Podcast-Sendung „hr2-Stimmenreich“, in der sie ausgewählte Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten präsentiert, neue CD-Aufnahmen vorstellt und hörenswerte Interpreten portraitiert. Als Gastgeberin der Podcast-Sendung „Menschen und ihre Musik“ kommt sie mit hochkarätigen Gästen wie dem Dirigenten Christoph Eschenbach, der Blockflötistin Dorothee Oberlinger und dem Tenor Daniel Behle ins persönliche Gespräch. Für hr2-kultur moderiert sie außerdem Veranstaltungen wie den „hr2-Kulturlunch“ und die Orchesterkonzerte der transkulturellen Musikinitiative „Bridges-Musik verbindet“.

Auch mit dem hr-Sinfonieorchester verbindet Tabea Dupree eine enge Zusammenarbeit. In der Alten Oper Frankfurt und im hr-Sendesaal moderiert sie die Konzerte und Konzerteinführungen des Orchesters und stand im Rahmen der Livestream-Konzertreihe „Stage@Seven“ als Moderatorin vor der Kamera, was auch auf ARTE Concert übertragen wurde. Zwei weitere Höhepunkte dieser intensiven Kooperation waren die Moderation des Benefizkonzerts für das Rheingau Musik Festival 2020 im Kloster Eberbach und die Präsentation der „Klassik-Matinée“ am Neujahrstag 2021 im hr-Fernsehen.

Neben ihrer Tätigkeit im Hessischen Rundfunk ist Tabea Dupree Moderatorin der Konzertreihe „Debüt im Deutschlandfunk Kultur“ in der Berliner Philharmonie und Referentin der Konzerteinführungen im Festspielhaus Baden-Baden. Weitere Engagements führen sie zu Musikfestivals wie ZeitGenuss, WestfalenClassics und Eggenfelden klassisch sowie an die Kronberg Academy. Im August wird sie das „Young International Stars“ – Open Air-Konzert beim renommierten Festival Vaduz Classic 2022 in Liechtenstein moderieren.

Als Musikvermittlerin engagiert sich Tabea Dupree zudem aktiv für Kinder und Jugendliche. So konzipiert und moderiert sie seit 2016 die Kinderkonzerte der Münchner Symphoniker in der bigBOX Allgäu und konnte dort mit ihrer Interpretation von Igor Strawinskys „Der Feuervogel“ zuletzt über 6.900 Konzertbesucher begeistern. Als Moderations-Coach war sie 2019 Teil des Multimedia-Schulprojekts „Wasserwelten“ des hr-Sinfonieorchesters. Als Sprecherin des Stücks „Jin und die magische Melone“ gestaltete sie 2021 gemeinsam mit dem Dirigenten Howard Griffiths und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt fünf Kinderkonzerte. Dieses erfolgreiche Konzertprojekt wird sie im Juli 2022 mit Howard Griffiths und dem Konzerthausorchester Berlin beim Choriner Musiksommer fortsetzen.