Luise Ebert studiert im Bereich Schulmusik im 7. Fachsemester an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Ihr künstlerisches Hauptfach ist der klassische Gesang. Seit 2017 wird sie von Prof. Claudia Schmidt-Krahmer unterrichtet. Ihre Begeisterung für Musik fand ihren Anfang im Alter von 7 Jahren, als sie mit dem Gitarrenunterricht begann. Außerdem nahm sie Gesangs- und Klavierunterricht und besuchte Musiktheoriekurse, bevor sie an der HfM Dresden angenommen wurde.
Neben der Tätigkeit im Studierendenrat der Musikhochschule Dresden engagiert sie sich im Kontext ihres Studiums für die stärkere Einbeziehung musikalischer Komponente in den Regelunterricht der Grundschule. An der Technischen Universität bietet sie ein Tutorium für Studierende im Grundschullehramt an, welches allgemeine Grundlagen zum Musizieren mit Grundschulklassen vermittelt. Dabei werden ausschließlich Studierende angesprochen, die Musik nicht als Haupt- oder Nebenfach studieren.
Auch für die Zukunft hat sie einige Ziele, um den Fachbereich Musik in den Schulen zu stärken. Dabei soll jedem Kind ein weitreichender Zugang zur Musik ermöglicht werden, um somit für eine qualifizierte Nachwuchsförderung zu sorgen, die den Kindern gerecht wird.